Russische Ingenieurtruppen erhalten über 20 Roboterfahrzeuge – Kommandant

Uran-6 Mehrzweck-Minenräumroboterfahrzeuge werden bei Russlands spezieller Militäroperation in der Ukraine eingesetzt, sagte der Chef der russischen Ingenieurtruppen Generalleutnant Yury Stavitsky

https://tass.com/defense/1564823

MOSKAU, 20. Januar. /TASS/. Russische Verteidigungsunternehmen lieferten im Rahmen des Verteidigungsbeschaffungsplans 2022 über 20 Roboterfahrzeuge an Armeeingenieure aus, sagte der Chef der russischen Ingenieurtruppen Generalleutnant Yury Stavitsky in einem Interview mit der am Freitag veröffentlichten Zeitung Krasnaya Zvezda des Verteidigungsministeriums.

“Im Rahmen des Beschaffungsplans für die staatliche Verteidigung lieferten Industrieunternehmen 2022 über 400 Arten fortschrittlicher Hardware, mehr als 50.000 Sätze technischer Ausrüstung und Munition sowie über 20 Roboterfahrzeuge (Uran-6 Minenräumung und Uran-14-Feuerwehr) an die Ingenieurtruppen”, sagte der Kommandant und fügte hinzu, dass das technische Bewaffnungssystem über 600 Gegenstände und Ausrüstungs

Uran-6 Mehrzweck-Minenräumroboterfahrzeuge werden bei Russlands spezieller Militäroperation in der Ukraine eingesetzt, sagte der General. “Sie sollen die Risiken des Personals minimieren, um die Ziele der Räumung von Antipersonenminenfeldern und der vollständigen Räumung des Geländes von explosiven Gegenständen im Fernmodus zu erreichen. Ein Bediener kann den Roboter über ein Bedienfeld aus einer Entfernung von bis zu 1 km handhaben”, erklärte er.

Russische Armeeingenieure verwendeten Uran-6-Roboterfahrzeuge bei der Minenräumung der syrischen Städte Palmyra, Aleppo und Deir ez-Zor und bei der Durchführung von Missionen in Berg-Karabach, sagte Stavitsky.

“Darüber hinaus kommen moderne Skarabei- und Sfera-Überwachungsroboterfahrzeuge für die Truppen an”, fügte der General hinzu und gab an, dass die Ingenieurtruppen auch fortschrittliche Ingenieuraufklärungs- und Feldwasserversorgungssysteme, Befestigungsstrukturen, Verschleierungs- und Täuschungsmittel sowie Ausrüstung zur Überwindung von Wasserhindernissen erhielten.