Wahres Periodensystem

Wahres Periodensystem. Die Frage ist also: Warum lügen Wissenschaftler? Das kombinierte Nullelement ist Quarkonie

Kapitel aus dem Artikel: V.G. Rodionov. Der Platz und die Rolle des Weltäthers in der wahren Tabelle von D.I. Mendeleev

6. Argumentum ad rem

Was jetzt in Schulen und Universitäten unter dem Namen „Periodensystem der chemischen Elemente von D.I. Mendeleev – ein ausgesprochener Irrtum.

Das letzte Mal in unverzerrter Form wurde dieses Periodensystem 1906 in St. Petersburg veröffentlicht (Lehrbuch Fundamentals of Chemistry”, VIII Ausgabe). Und erst nach 96 Jahren des Vergessens steigt das wahre Periodensystem dank der Veröffentlichung einer Dissertation in der Zeitschrift ZhRFM der Russischen Physikalischen Gesellschaft erstmals aus der Asche. 

Nach dem plötzlichen Tod von D. I. Mendeleev und dem Tod seiner treuen wissenschaftlichen Kollegen in der Russischen Physiko-Chemischen Gesellschaft hob er zum ersten Mal seine Hand gegen die unsterbliche Schöpfung von Mendeleev – dem Sohn von D. I. Mendeleevs Freund und Mitarbeiter in der Gesellschaft – Boris Nikolaevich Menshutkin. Natürlich hat Menschschutkin nicht alleine gehandelt – er hat nur den Befehl erfüllt. In der Tat forderte das neue Paradigma des Relativismus eine Ablehnung der Idee des Weltäthers; und deshalb wurde diese Forderung zum Dogma erhoben, und die Arbeit von D. I. Mendeleev wurde gefälscht.

Die Hauptverzerrung der Tabelle ist die Übertragung der Nullgruppe der Tabelle an ihr Ende rechts und die Einführung der sogenannten. “Perioden”. Wir betonen, dass eine solche (nur auf den ersten Blick harmlose) Manipulation logisch nur als bewusste Beseitigung des methodischen Hauptzusammenhangs in Mendeleevs Entdeckung erklärbar ist: das periodische System der Elemente an seinem Anfang, Quelle, d.h. muss in der oberen linken Ecke der Tabelle eine Nullgruppe und eine Nullzeile haben, in der sich das Element “X” befindet (nach Mendeleev – “Newtonius”), dh Weltsendung. 
Darüber hinaus ist dieses Element “X” das einzige systembildende Element der gesamten Tabelle abgeleiteter Elemente und das Argument des gesamten Periodensystems. Die Übertragung der Nullgruppe der Tabelle auf ihr Ende zerstört die Idee dieses Grundprinzips des gesamten Elementsystems nach Mendeleev.

Um dies zu bestätigen, geben wir D. I. Mendeleev selbst das Wort.

Wenn die Argonanaloga überhaupt keine Verbindungen ergeben, ist es offensichtlich, dass es unmöglich ist, eine der Gruppen zuvor bekannter Elemente einzuschließen, und für sie sollte eine spezielle Nullgruppe geöffnet werden Diese Position von Argonanaloga in der Nullgruppe ist eine streng logische Konsequenz des Verständnisses des periodischen Gesetzes und Daher (die Einstufung in Gruppe VIII ist eindeutig nicht korrekt) wird nicht nur von mir, sondern auch von Braisner, Piccini und anderen akzeptiert … Als nun zweifelsfrei klar wurde, dass es vor der ersten Gruppe, in die Wasserstoff eingeordnet werden sollte, eine Nullgruppe gibt, deren Vertreter ein geringeres Atomgewicht als die Elemente der Gruppe I haben, scheint es mir unmöglich, die Existenz von Elementen zu leugnen, die leichter als Wasserstoff sind. Lassen Sie uns zunächst auf das Element der ersten Reihe der 1. Gruppe achten. Wir werden es mit y bezeichnen. Er wird offensichtlich die grundlegenden Eigenschaften von Argongasen besitzen … Coronium mit einer Dichte in der Größenordnung von 0,2 relativ zu Wasserstoff; und es kann in keiner Weise ein Weltäther sein. Dieses Element y ist jedoch notwendig, um dem wichtigsten und damit dem sich am schnellsten bewegenden Element x, das meiner Meinung nach als Äther angesehen werden kann, mental nahe zu kommen. Ich möchte es vorläufig “Newton” nennen – zu Ehren des unsterblichen Newton Das Problem der Gravitation und die Probleme aller Energie (!!! – V. Rodionov) kann man sich nicht wirklich gelöst vorstellen, ohne den Äther als eine Weltumgebung zu verstehen, die Energie über Entfernungen überträgt. Ein wirkliches Verständnis des Äthers kann nicht erreicht werden, indem man seine Chemie ignoriert und ihn nicht als elementare Substanz betrachtet ( Ein Versuch eines chemischen Verständnisses des Weltäthers. 1905, S. 27).

Diese Elemente nahmen hinsichtlich ihres Atomgewichts genau den Platz zwischen den Halloiden und den Alkalimetallen ein, wie Ramsay 1900 zeigte. Aus diesen Elementen muss eine spezielle Nullgruppe gebildet werden, die Herrere erstmals 1900 in Belgien in Belgien anerkannte. Ich halte es für nützlich, hier hinzuzufügen, dass die Analoga von Argon, direkt gemessen an der Unfähigkeit der Verbindungen der Elemente der Nullgruppe, früher als die Elemente der 1. Gruppe geliefert werden sollten und im Geiste des Periodensystems darauf warten sollten, dass sie ein niedrigeres Atomgewicht als Alkalimetalle haben.

Es stellte sich heraus, dass es so war. Und wenn ja, dann dient dieser Umstand einerseits als Bestätigung der Richtigkeit der periodischen Prinzipien und zeigt andererseits deutlich die Beziehung von Argonanaloga zu anderen zuvor bekannten Elementen. Infolgedessen ist es möglich, die analysierten Prinzipien noch weiter als bisher anzuwenden und auf die Elemente der Nullreihe mit Atomgewichten zu warten, die viel niedriger sind als die von Wasserstoff.

Somit kann gezeigt werden, dass es in der ersten Reihe vor Wasserstoff ein Element der Nullgruppe mit einem Atomgewicht von 0,4 gibt (möglicherweise ist dies Yongs Coronium), und in der Nullreihe in der Nullgruppe gibt es ein begrenzendes Element mit einem vernachlässigbaren Atomgewicht, nicht fähig zu chemischen Wechselwirkungen und daher mit einer extrem schnellen eigenen Teil- (Gas-) Bewegung.

Diese Eigenschaften sollten vielleicht den Atomen des alles durchdringenden (!!! – V. Rodionov) Weltäthers zugeschrieben werden. Diese Idee wurde von mir im Vorwort zu dieser Ausgabe und im russischen Zeitschriftenartikel von 1902 angegeben … ( Fundamentals of Chemistry “. VIII ed., 1906, S. 613 ff.)

Wir präsentieren Ihnen den Bericht des russischen Wissenschaftlers, Forschers und Erfinders Juri Stepanowitsch Rybnikow zum Thema “Das wahre Periodensystem und seine Fehler”

Äther im Periodensystem

Mendeleevs Tabelle der chemischen Elemente wird gefälscht, da sie offiziell an Schulen und Universitäten unterrichtet wird. Mendeleev selbst gab in seiner Arbeit mit dem Titel Ein Versuch eines chemischen Verständnisses des Weltäthers einen etwas anderen Tisch (Polytechnisches Museum, Moskau):

Das letzte Mal in unverzerrter Form wurde dieses Periodensystem 1906 in St. Petersburg veröffentlicht (Lehrbuch Fundamentals of Chemistry, VIII Ausgabe). Die Unterschiede sind sichtbar: Die Nullgruppe wurde auf die 8. übertragen, und das Element ist leichter als Wasserstoff, mit dem die Tabelle beginnen sollte und das üblicherweise Newtonium (Ether) genannt wird, ist vollständig ausgeschlossen.

Der gleiche Tisch wird vom Kameraden des blutigen Tyrannen verewigt. Stalin in St. Petersburg, Moskovsky-Prospekt. 19. VNIIM sie. D. I. Mendeleeva (Allrussisches Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Metrologie)

Monument-Tabelle Periodensystem der chemischen Elemente von D.I. Mendeleev wird von Mosaiken unter der Leitung eines Professors der Akademie der Künste V.A. Frolov (architektonische Gestaltung von Krichevsky). Das Denkmal basiert auf einer Tabelle aus dem letzten Leben, 8. Ausgabe (1906) der Fundamentals of Chemistry von D.I. Mendeleev. Elemente, die während des Lebens von D.I. Mendeleev sind rot markiert. Von 1907 bis 1934 entdeckte Elemente sind blau markiert. Die Höhe des Denkmaltisches beträgt 9 m. Die Gesamtfläche beträgt 69 qm. m

Warum und wie ist es passiert, dass wir so offen belogen werden?

Der Platz und die Rolle des Weltäthers in der wahren Tabelle von D.I. Mendeleev

1. Suprema lex – salus populi

Viele haben von Dmitri Iwanowitsch Mendelejew und dem von ihm im 19. Jahrhundert (1869) entdeckten Periodischen Gesetz der Änderungen der Eigenschaften chemischer Elemente nach Gruppen und Zeilen” gehört (der Name des Autors lautet Periodensystem der Elemente nach Gruppen und Zeilen).

Viele haben auch gehört, dass D.I. Mendeleev war der Organisator und ständige Leiter (1869-1905) der russischen öffentlichen wissenschaftlichen Vereinigung namens Russian Chemical Society (seit 1872 – Russian Physicochemical Society), die während ihres gesamten Bestehens die weltberühmte Zeitschrift ZhRFHO veröffentlichte bis zur Liquidation durch die Akademie der Wissenschaften der UdSSR 1930 – sowohl die Gesellschaft als auch ihre Zeitschrift.

Aber es gibt nur wenige Leute, die wissen, dass D.I. Mendelejew war einer der letzten weltberühmten russischen Wissenschaftler des späten 19. Jahrhunderts, der in der Weltwissenschaft die Idee des Äthers als universelle substanzielle Einheit verteidigte und ihm grundlegende wissenschaftliche und angewandte Bedeutung bei der Enthüllung der Geheimnisse des Seins und der Verbesserung des nationalen Wirtschaftslebens der Menschen gab.

Es gibt noch weniger Menschen, die wissen, dass nach dem plötzlichen (!!?) Tod von D.I. Mendeleev (27. Januar 1907), der damals von allen wissenschaftlichen Gemeinschaften auf der ganzen Welt als herausragender Wissenschaftler anerkannt wurde, mit Ausnahme der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg, wurde seine Hauptentdeckung – Periodisches Recht – absichtlich und überall von der akademischen Weltwissenschaft verfälscht.

Und es gibt nur sehr wenige von denen, die wissen, dass all das durch einen Faden des Opferdienstes der besten Vertreter und Träger des unsterblichen russischen physischen Denkens zum Wohl der Völker zum öffentlichen Nutzen miteinander verbunden ist, trotz der wachsenden Welle der Verantwortungslosigkeit in den oberen Schichten der damaligen Gesellschaft.

Im Wesentlichen widmet sich die vorliegende Dissertation der umfassenden Entwicklung der letzten These, denn in der echten Wissenschaft führt jede Vernachlässigung wesentlicher Faktoren immer zu falschen Ergebnissen. Die Frage ist also: Warum lügen Wissenschaftler?

2. Psy-Faktor: ni foi, ni loi

Erst jetzt, ab dem Ende des 20. Jahrhunderts, beginnt die Gesellschaft anhand praktischer Beispiele zu verstehen (und selbst dann schüchtern), dass ein herausragender und hochqualifizierter, aber unverantwortlicher, zynischer, unmoralischer Wissenschaftler mit einem Weltnamen für die Menschen nicht weniger gefährlich ist als ein herausragender. aber ein unmoralischer Politiker, Soldat, Anwalt oder bestenfalls ein “herausragender” Bandit von der Landstraße.

Die Gesellschaft wurde von der Idee inspiriert, dass das akademische wissenschaftliche Umfeld der Welt eine Kaste von Himmlischen, Mönchen und heiligen Vätern ist, die sich Tag und Nacht um das Wohl der Völker kümmern. Und gewöhnliche Sterbliche sollten einfach in den Mund ihrer Wohltäter schauen und all ihre „wissenschaftlichen“ Projekte, Prognosen und Anweisungen zur Umstrukturierung ihres öffentlichen und privaten Lebens sanftmütig finanzieren und umsetzen.

Tatsächlich gibt es in der wissenschaftlichen Weltgemeinschaft nicht weniger kriminelle Elemente als unter denselben Politikern. Darüber hinaus sind die kriminellen, unsozialen Handlungen von Politikern meistens sofort sichtbar, aber die kriminellen und schädlichen, aber wissenschaftlich fundierten Aktivitäten von prominenten und maßgeblichen Wissenschaftlern werden von der Gesellschaft nicht sofort anerkannt, sondern nach Jahren oder sogar Jahrzehnten auf ihrer eigenen “öffentlichen Haut”.

Setzen wir unsere Untersuchung dieses äußerst interessanten (und geheimen!) Psychophysiologischen Faktors wissenschaftlicher Aktivität fort (nennen wir ihn bedingt psi-Faktor), wodurch a unerwartet ein unerwartetes (?!) Negatives Ergebnis erzielt wird: Wir wollten das Beste für Menschen, aber es stellte sich wie immer heraus, jene. zum Nachteil. In der Wissenschaft ist ein negatives Ergebnis auch ein Ergebnis, das sicherlich ein umfassendes wissenschaftliches Verständnis erfordert.

In Anbetracht der Korrelation zwischen dem psi-Faktor und der Hauptzielfunktion (OTF) der staatlichen Finanzierungsstelle kommen wir zu einem interessanten Ergebnis: Die sogenannte reine, große Wissenschaft der letzten Jahrhunderte ist inzwischen zur Kaste der Unberührbaren verkommen. in die geschlossene Loge der Hofheiler, die die Wissenschaft der Täuschung brillant beherrschen, die die Wissenschaft der Verfolgung von Dissidenten und die Wissenschaft der Unterwürfigkeit gegenüber ihren mächtigen Finanziers brillant beherrschen.

Es ist zu beachten, dass erstens in allen sogenannten. Zivilisierte Länder ihre sogenannten. Nationale Akademien der Wissenschaften haben formal den Status staatlicher Organisationen mit den Rechten des führenden wissenschaftlichen Expertengremiums der jeweiligen Regierung. Zweitens sind alle diese nationalen Akademien der Wissenschaften untereinander zu einer einzigen starren hierarchischen Struktur vereint (deren richtiger Name die Welt nicht kennt), die eine für alle nationalen Akademien der Wissenschaften einheitliche Verhaltensstrategie in der Welt und eine einzige sogenannte entwickelt. ein wissenschaftliches Paradigma, dessen Kern keineswegs die Offenlegung der Gesetze des Lebens ist, sondern der Psi-Faktor: als Hofheiler die sogenannte wissenschaftliche Deckung (aus Gründen der Solidität) aller unpassenden Taten der Machthaber in den Augen der Gesellschaft auszuüben, um die Herrlichkeit von Priestern und Propheten zu erlangen, Einflussnahme wie ein Demiurg auf den Verlauf der Bewegung der Menschheitsgeschichte.

Alle oben in diesem Abschnitt genannten Punkte, einschließlich des von uns eingeführten Begriffs „Psi-Faktor, wurden von D.I. Mendeleev vor mehr als 100 Jahren (siehe zum Beispiel seinen analytischen Artikel von 1882 “Welche Akademie wird in Russland benötigt?, In dem Dmitri Iwanowitsch tatsächlich eine detaillierte Beschreibung des Psi-Faktors gibt und in dem er ein Programm für eine radikale Umstrukturierung der geschlossenen wissenschaftlichen Vereinigung von Mitgliedern der Russischen Akademie vorschlug Wissenschaften, die die Akademie nur als Futtertrog zur Befriedigung ihrer egoistischen Interessen betrachteten.

In einem seiner Briefe vor 100 Jahren an den Professor der Kiewer Universität P.P. Alekseev D.I. Mendeleev gab offen zu, dass er bereit ist, sich zumindest zu verbrennen, um den Teufel zu rauchen, mit anderen Worten, um die Grundlagen der Akademie in etwas Neues, Russisches, Eigenes zu verwandeln, das für alle im Allgemeinen und im Besonderen für die wissenschaftliche Bewegung in Russland geeignet ist.

Wie wir sehen können, ist ein wirklich großer Wissenschaftler, Bürger und Patriot seines Mutterlandes in der Lage, selbst die komplexesten langfristigen wissenschaftlichen Prognosen zu erstellen. Betrachten wir nun den historischen Aspekt der von D.I. Mendelejew Ende des 19. Jahrhunderts.

3. Fin de Siecle

Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Europa, auf der Welle des Liberalismus, gab es ein schnelles zahlenmäßiges Wachstum der Intelligenz, des wissenschaftlichen und technischen Personals und des quantitativen Wachstums der Theorien, Ideen und wissenschaftlichen und technischen Projekte, die dieses Personal der Gesellschaft vorschlug.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts verschärfte sich der Wettbewerb zwischen ihnen um einen “Platz unter der Sonne” stark. Bei Titeln, Ehrungen und Auszeichnungen sowie infolge dieses Wettbewerbs nahm die Polarisierung des wissenschaftlichen Personals nach dem moralischen Kriterium zu. Dies trug zur explosiven Aktivierung des psi-Faktors bei.

Die revolutionäre Begeisterung junger, ehrgeiziger und prinzipienloser Wissenschaftler und Intellektueller, berauscht von ihrem schnellen Lernen und ihrem ungeduldigen Wunsch, um jeden Preis in der wissenschaftlichen Welt berühmt zu werden, lähmte nicht nur Vertreter eines verantwortungsbewussteren und ehrlicheren Kreises von Wissenschaftlern, sondern die gesamte wissenschaftliche Gemeinschaft als Ganzes mit ihrer Infrastruktur und ihrer etablierten Traditionen, die sich dem zuvor ungezügelten Wachstum des Psi-Faktors widersetzten.

Die revolutionären Intellektuellen des 19. Jahrhunderts, der Sturz der Throne und des Staatssystems in den europäischen Ländern verbreiteten die Banditenmethoden ihres ideologischen und politischen Kampfes gegen die “alte Ordnung” mit Hilfe von Bomben, Revolvern, Giften und Verschwörungen auch auf dem Gebiet der wissenschaftlichen und technischen Aktivitäten. In studentischem Publikum, Laboratorien und auf wissenschaftlichen Symposien verspotteten sie die vermeintlich veraltete Vernunft, vermeintlich veraltete Konzepte formaler Logik – die Konsistenz von Urteilen, ihre Gültigkeit. So kam zu Beginn des 20. Jahrhunderts anstelle der Überzeugungsmethode anstelle der Überzeugungsmethode die Methode der völligen Unterdrückung der Gegner durch geistige, körperliche und moralische Gewalt gegen sie in die Mode wissenschaftlicher Debatten. Gleichzeitig erreichte der Wert des psi-Faktors natürlich ein extrem hohes Niveau, nachdem er in den 30er Jahren sein Extrem erlebt hatte.

Infolgedessen war zu Beginn des 20. Jahrhunderts die “aufgeklärte” Intelligenz tatsächlich gewalttätig, d.h. revolutionär, indem das wahrhaft wissenschaftliche Paradigma des Humanismus, der Aufklärung und des sozialen Nutzens in der Naturwissenschaft in ein eigenes Paradigma des permanenten Relativismus geändert wird, das ihm eine pseudowissenschaftliche Form der Theorie der allgemeinen Relativitätstheorie (Zynismus!) gibt.

Das erste Paradigma stützte sich auf Erfahrung und ihre umfassende Bewertung, um nach der Wahrheit zu suchen, die objektiven Naturgesetze zu suchen und zu verstehen. Das zweite Paradigma betonte Heuchelei und Skrupellosigkeit; und nicht nach objektiven Naturgesetzen zu suchen, sondern um ihrer selbstsüchtigen Gruppeninteressen willen zum Nachteil der Gesellschaft. Das erste Paradigma wirkte sich für das Gemeinwohl aus, das zweite nicht.

Von den 1930er Jahren bis heute hat sich der Psi-Faktor stabilisiert und ist um eine Größenordnung höher geblieben als zu Beginn und Mitte des 19. Jahrhunderts.

Für eine objektivere und klarere Bewertung des tatsächlichen, nicht mythischen Beitrags der Aktivitäten der wissenschaftlichen Weltgemeinschaft (vertreten durch alle nationalen Akademien der Wissenschaften) zum öffentlichen und privaten Leben der Menschen werden wir das Konzept eines normalisierten Psi-Faktors einführen.

Der normalisierte Wert des psi-Faktors gleich eins entspricht der hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit, ein derart negatives Ergebnis (d. H. Solch einen sozialen Schaden) aus der Einführung wissenschaftlicher Entwicklungen in die Praxis zu erhalten, dass a priori ein positives Ergebnis (d. H. Ein bestimmter öffentlicher Nutzen) für einen einzelnen historischen Zeitraum deklariert wurde (Wechsel einer Generation von Menschen, ungefähr 25 Jahre), in dem die gesamte Menschheit in nicht mehr als 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Einführung eines bestimmten Blocks wissenschaftlicher Programme vollständig stirbt oder degeneriert.

4. Töte mit Freundlichkeit

Der grausame und schmutzige Sieg des Relativismus und des militanten Atheismus in der Denkweise der wissenschaftlichen Weltgemeinschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Hauptursache für alle menschlichen Probleme in diesem “atomaren”, “kosmischen” Zeitalter des sogenannten “wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts”. Lassen Sie uns zurückblicken – welche weiteren Beweise brauchen wir heute, um das Offensichtliche zu verstehen: Im 20. Jahrhundert gab es keinen einzigen sozial nützlichen Akt der globalen Bruderschaft von Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Natur- und Sozialwissenschaften, der die Bevölkerung des Homo sapiens phylogenetisch und moralisch stärken würde. Aber es gibt genau das Gegenteil: rücksichtslose Verstümmelung, Zerstörung und Zerstörung der psychosomatischen Natur des Menschen, seines gesunden Lebensstils und seiner Umwelt unter verschiedenen Vorwänden.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren alle wichtigen akademischen Positionen in der Verwaltung von Forschung, Themen, Finanzierung wissenschaftlicher und technischer Aktivitäten usw. von einer “Bruderschaft von Gleichgesinnten” besetzt, die sich zur doppelten Religion von Zynismus und Selbstsucht bekannte. Dies ist das Drama unserer Zeit.

Es war der militante Atheismus und der zynische Relativismus, der durch die Bemühungen seiner Anhänger das Bewusstsein aller, ausnahmslos der höchsten Staatsmänner auf unserem Planeten, verwickelte. Es war dieser zweiköpfige Fetisch des Anthropozentrismus, der Millionen des sogenannten wissenschaftlichen Konzepts des “allgemeinen Prinzips des Abbaus der Materie-Energie”, d. H. die universelle Auflösung von zuvor entstandenen – nicht wissen wie – Objekten in der Natur. Anstelle der absoluten fundamentalen Essenz (der universellen substantiellen Umgebung) wurde eine pseudowissenschaftliche Chimäre des universellen Prinzips der Energieverschlechterung mit ihrem mythischen Attribut “Entropie” eingeführt.

5. Littera contra littere

Nach den Vorstellungen von Leuchten der Vergangenheit wie Leibniz, Newton, Torricelli, Lavoisier, Lomonosov, Ostrogradsky, Faraday, Maxwell, Mendeleev, Umov, J. Thomson, Kelvin, G. Hertz, Pirogov, Timiryazev, Pawlow, Bekhterev und vielen, vielen anderen – Welt Die Umwelt ist eine absolute fundamentale Essenz (\u003d Substanz der Welt \u003d Weltäther \u003d alle Materie des Universums \u003d “Quintessenz” des Aristoteles), die isotrop und ohne Rest den gesamten unendlichen Weltraum ausfüllt und die Quelle und der Träger aller Arten von Energie in der Natur ist – unausrottbare “Bewegungskräfte”. , “Kräfte der Aktion.”

Im Gegensatz dazu wird nach dem derzeit in der Weltwissenschaft vorherrschenden Begriff die mathematische Fiktion “Entropie” als eine absolute fundamentale Essenz proklamiert, und sogar einige “Informationen”, die die akademischen Akademiker der Welt in aller Ernsthaftigkeit kürzlich als sogenannte bezeichnet haben. “Universelle fundamentale Essenz”, ohne sich die Mühe zu machen, diesem neuen Begriff eine detaillierte Definition zu geben.

Nach dem wissenschaftlichen Paradigma des Ersten herrschen in der Welt Harmonie und Ordnung des ewigen Lebens des Universums durch ständige lokale Erneuerungen (eine Reihe von Todesfällen und Geburten) einzelner materieller Formationen verschiedener Größenordnungen.

Nach dem pseudowissenschaftlichen Paradigma des letzteren bewegt sich die Welt, die einmal auf unverständliche Weise erschaffen wurde, unter der wachsamen Kontrolle eines bestimmten Welt-Supercomputers, der einige “Informationen” besitzt und über diese verfügt, in den Abgrund der universellen Degradation, des Temperaturausgleichs zum universellen, universellen Tod.

Einige sehen den Triumph des ewigen Lebens, während andere Verfall und Tod sehen, die von einer bestimmten Weltinformationsbank kontrolliert werden.

Der Kampf dieser beiden diametral entgegengesetzten ideologischen Konzepte um die Vorherrschaft in den Köpfen von Millionen von Menschen ist der zentrale Punkt der Biographie der Menschheit. Und die Rate in diesem Kampf ist der höchste Grad.

Und es ist kein Zufall, dass das weltweite wissenschaftliche Establishment im gesamten 20. Jahrhundert damit beschäftigt ist, (angeblich als einzig mögliche und vielversprechende) Brennstoffenergie, die Theorie von Sprengstoffen, synthetischen Giften und Drogen, giftigen Substanzen, Gentechnik mit dem Klonen von Biorobotern, mit der Degeneration der menschlichen Rasse auf das Niveau des Primitiven einzuführen Oligophreniker, Downs und Psychopathen. Und diese Programme und Pläne sind jetzt noch nicht einmal der Öffentlichkeit verborgen.

Die Wahrheit des Lebens ist folgende: Die wohlhabendsten und mächtigsten Bereiche menschlicher Aktivitäten weltweit, die im 20. Jahrhundert nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen geschaffen wurden, sind: Porno-, Drogen-, Pharmaunternehmen, Waffenhandel, einschließlich globaler Informations- und psychotronischer Technologien. Ihr Anteil am globalen Volumen aller Finanzströme liegt deutlich über 50%.

Des Weiteren. Nachdem die akademische Bruderschaft der Welt die Natur auf der Erde 1,5 Jahrhunderte lang entstellt hat, hat sie es jetzt eilig, den erdnahen Raum zu „kolonisieren“ und zu „erobern“. Sie hat die Absicht und wissenschaftliche Projekte, diesen Raum in eine Müllkippe ihrer „hohen“ Technologien zu verwandeln. Diese Gentlemen-Akademiker platzen buchstäblich vor der ersehnten satanischen Idee, den Raum um die Sonne und nicht nur auf der Erde zu verwalten.

Die Grundlage des Paradigmas der akademischen Weltbruderschaft der Freimaurer ist somit der Stein des äußerst subjektiven Idealismus (Anthropozentrismus) und der Aufbau ihres sogenannten. Das wissenschaftliche Paradigma basiert auf permanentem und zynischem Relativismus und militantem Atheismus.

Aber der Schritt des wahren Fortschritts ist unvorstellbar. Und wie alles Leben auf der Erde von der Leuchte angezogen wird, so wird der Geist eines bestimmten Teils der modernen Wissenschaftler und Naturforscher, der nicht durch die Claninteressen der Weltbruderschaft belastet ist, durch die Kenntnis der grundlegenden Wahrheiten des Seins und die Suche nach der Hauptzielfunktion von der Sonne des ewigen Lebens, der ewigen Bewegung im Universum angezogen die Existenz und Entwicklung der Art xomo sapiens. Nachdem wir nun die Natur des Psi-Faktors betrachtet haben, werfen wir einen Blick auf die Tabelle von Dmitri Iwanowitsch Mendelejew.

6. Argumentum ad rem

Was jetzt in Schulen und Universitäten unter dem Namen „Periodensystem der chemischen Elemente von D.I. Mendeleev “ist eine offene Fälschung.

Das letzte Mal in unverzerrter Form wurde dieses Periodensystem 1906 in St. Petersburg veröffentlicht (Lehrbuch “Fundamentals of Chemistry”, VIII Ausgabe).

Und erst nach 96 Jahren des Vergessens steigt das wahre Periodensystem dank der Veröffentlichung dieser Dissertation in der Zeitschrift ZhRFM der Russian Physical Society zum ersten Mal aus der Asche. Echte, unveränderte D.I. Mendeleev “Periodensystem der Elemente nach Gruppen und Reihen” (D. I. Mendeleev. Grundlagen der Chemie. VIII Ausgabe, St. Petersburg., 1906)

Nach dem plötzlichen Tod von D.I.Mendeleev und dem Tod seiner treuen wissenschaftlichen Kollegen in der Russischen Physiko-Chemischen Gesellschaft hob er zum ersten Mal seine Hand gegen die unsterbliche Schöpfung von Mendeleev – dem Sohn von D.I. Mendeleev über die Gesellschaft – Boris Nikolaevich Menshutkin. Natürlich hat auch Boris Nikolayevich nicht alleine gehandelt – er hat nur den Befehl erfüllt. Schließlich forderte das neue Paradigma des Relativismus eine Ablehnung der Idee des Weltäthers; und deshalb wurde diese Anforderung auf den Rang eines Dogmas erhoben, und die Arbeit von D.I. Mendeleev wurde gefälscht.

Die Hauptverzerrung der Tabelle ist die Übertragung der “Nullgruppe”. Tabellen am Ende rechts und die Einführung der sogenannten. “Perioden”. Wir betonen, dass eine solche (nur auf den ersten Blick harmlose) Manipulation logisch nur als bewusste Beseitigung des methodischen Hauptzusammenhangs in Mendeleevs Entdeckung erklärbar ist: das periodische System von Elementen an seinem Anfang, Quelle, d.h. muss in der oberen linken Ecke der Tabelle eine Nullgruppe und eine Nullzeile haben, in der sich das Element “X” befindet (nach Mendeleev – “Newtonius”), dh Weltsendung.

Darüber hinaus ist dieses Element “X” das einzige systembildende Element der gesamten Tabelle der abgeleiteten Elemente und das Argument des gesamten Periodensystems. Die Übertragung der Nullgruppe der Tabelle auf ihr Ende zerstört die Idee dieses Grundprinzips des gesamten Elementsystems nach Mendeleev.

Um dies zu bestätigen, geben wir D. I. Mendeleev selbst das Wort.

„… Wenn die Argonanaloga überhaupt keine Verbindungen ergeben, ist es offensichtlich, dass es unmöglich ist, eine der Gruppen zuvor bekannter Elemente einzuschließen, und eine spezielle Gruppe Null sollte für sie geöffnet werden … Diese Position von Argonanaloga in der Nullgruppe ist eine streng logische Konsequenz des Verständnisses des periodischen Gesetzes, und daher (die Einstufung in Gruppe VIII ist eindeutig nicht korrekt) wurde nicht nur von mir, sondern auch von Braisner, Piccini und anderen …

Als nun der geringste Zweifel aufkam, dass es vor dieser Gruppe I, in die Wasserstoff eingeordnet werden sollte, eine Nullgruppe gibt, deren Vertreter ein geringeres Atomgewicht als die Elemente der Gruppe I haben, scheint es mir unmöglich, die Existenz von Elementen zu leugnen, die leichter als sind Wasserstoff.

Lassen Sie uns zunächst auf das Element der ersten Reihe der 1. Gruppe achten. Wir werden es mit “y” bezeichnen. Er wird offensichtlich die grundlegenden Eigenschaften von Argongasen besitzen … “Coronium” mit einer Dichte in der Größenordnung von 0,2 in Bezug auf Wasserstoff; und es kann in keiner Weise ein Weltäther sein. Dieses Element “y” ist jedoch notwendig, um dem wichtigsten und damit dem sich am schnellsten bewegenden Element “x”, das meiner Meinung nach als Äther angesehen werden kann, mental nahe zu kommen. Ich möchte es vorläufig “Newtonium” nennen – zu Ehren des unsterblichen Newton … Das Problem der Gravitation und die Probleme aller Energie (!!!) kann man sich nicht vorstellen, wenn man den Äther als eine Weltumgebung, die Energie über Entfernungen überträgt, wirklich versteht. Ein wirkliches Verständnis des Äthers kann nicht erreicht werden, indem man seine Chemie ignoriert und ihn nicht als elementare Substanz betrachtet. “(„ Ein Versuch eines chemischen Verständnisses des Weltäthers “. 1905, S. 27).

„Diese Elemente nahmen hinsichtlich ihres Atomgewichts genau den Platz zwischen den Halloiden und den Alkalimetallen ein, wie Ramsay 1900 zeigte. Aus diesen Elementen muss eine spezielle Nullgruppe gebildet werden, die Herrere 1900 in Belgien erstmals anerkannte. Ich halte es für nützlich, hier hinzuzufügen, dass, direkt gemessen an der Unfähigkeit der Elemente der Nullgruppe, Verbindungen herzustellen, die Argonanaloga früher (!!!) der Elemente der Gruppe 1 geliefert werden sollten und im Geiste des Periodensystems darauf warten sollten, dass sie ein niedrigeres Atomgewicht haben als für Alkalimetalle.

Es stellte sich heraus, dass es so war. Und wenn ja, dann dient dieser Umstand einerseits als Bestätigung der Richtigkeit der periodischen Prinzipien und zeigt andererseits deutlich die Beziehung von Argonanaloga zu anderen zuvor bekannten Elementen. Infolgedessen ist es möglich, die analysierten Prinzipien noch weiter als bisher anzuwenden und auf die Elemente der Nullreihe mit Atomgewichten zu warten, die viel niedriger sind als die von Wasserstoff.

Somit kann gezeigt werden, dass es in der ersten Reihe vor Wasserstoff ein Element der Nullgruppe mit einem Atomgewicht von 0,4 gibt (möglicherweise ist dies Yongs Coronium), und in der Nullreihe in der Nullgruppe gibt es ein begrenzendes Element mit einem vernachlässigbaren Atomgewicht, nicht fähig zu chemischen Wechselwirkungen und daher mit einer extrem schnellen eigenen Teil- (Gas-) Bewegung.

Diese Eigenschaften sollten vielleicht den Atomen des alles durchdringenden (!!!) Weltäthers zugeschrieben werden. Diese Idee wurde von mir im Vorwort zu dieser Ausgabe und im russischen Zeitschriftenartikel von 1902 angegeben … “(„ Fundamentals of Chemistry “, VIII ed., 1906, S. 613 ff.).

7. Punctum soliens

Aus diesen Zitaten folgt definitiv das Folgende.

  1. Die Elemente der Nullgruppe beginnen jede Reihe anderer Elemente auf der linken Seite der Tabelle, “… was eine streng logische Konsequenz des Verständnisses des periodischen Gesetzes ist” – Mendeleev.
  2. Besonders wichtig und sogar exklusiv im Sinne des periodischen Gesetzes, gehört der Ort zum Element “x” – “Newton”, – dem Weltäther. Und dieses spezielle Element sollte sich ganz am Anfang der gesamten Tabelle in der sogenannten “Nullgruppe der Nullzeile” befinden. Darüber hinaus ist der Weltäther als Rückgratelement (genauer gesagt als Rückgratelement) aller Elemente des Periodensystems ein wesentliches Argument für die gesamte Vielfalt der Elemente des Periodensystems. Die Tabelle selbst fungiert in dieser Hinsicht als geschlossene Funktion dieses Arguments.

Wenden wir uns nun den Werken der ersten Fälscher des Periodensystems zu.

8. Corpus delicti

Um die Idee der ausschließlichen Rolle des Weltäthers aus dem Bewusstsein aller nachfolgenden Generationen von Wissenschaftlern zu streichen (und genau das forderte das neue Paradigma des Relativismus), wurden die Elemente der Nullgruppe speziell von der linken Seite des Periodensystems auf die rechte Seite übertragen, wobei die entsprechenden Elemente in einer Reihe verschoben und der Nullgruppe zugeordnet wurden mit dem sogenannten “achte”. Natürlich war in der gefälschten Tabelle kein Platz mehr für das Element “y” oder für das Element “x”.

Aber selbst das schien der Bruderschaft der Relativisten nicht genug zu sein. Im Gegenteil, die Grundidee von D.I. Mendeleev über die besonders wichtige Rolle des Weltäthers. Insbesondere im Vorwort zur ersten gefälschten Fassung des Periodengesetzes hat D.I. Mendeleev, nicht im geringsten verlegen, B.M. Menschschutkin erklärt, Mendelejew habe sich angeblich immer gegen die besondere Rolle des Weltäthers in natürlichen Prozessen ausgesprochen. Hier ist ein Auszug aus einem Artikel von B.N. Menschhutkina:

„So (?!) Kehren wir wieder zu der Ansicht zurück, dass DI Mendeleev immer (? !!!) gegen (? !!!) war, was seit der Antike unter Philosophen existierte, die alle sichtbaren und bekannten Substanzen betrachteten und Körper, die aus ein und derselben Primärsubstanz der griechischen Philosophen bestehen („Proteule“ der griechischen Philosophen, prima materia – Roman). Diese Hypothese hat aufgrund ihrer Einfachheit immer Anhänger gefunden und wurde in den Lehren der Philosophen als Hypothese der Einheit der Materie oder als Hypothese der einheitlichen Materie bezeichnet“. (BN Menshutkin. “DI Mendeleev. Periodisches Recht.” Herausgegeben und mit einem Artikel über den aktuellen Stand des periodischen Gesetzes. BN Menshutkin. State Publishing House, ML., 1926).

9. In rerum natura

Bei der Beurteilung der Ansichten von DI Mendeleev und seinen skrupellosen Gegnern sollte Folgendes beachtet werden.

Höchstwahrscheinlich hat sich Mendeleev unfreiwillig geirrt, dass der “Weltäther” eine “elementare Substanz” ist (dh “chemisches Element” – im modernen Sinne des Wortes). Höchstwahrscheinlich ist der “Weltäther” eine wahre Substanz; und als solches ist es im engeren Sinne keine “Substanz”; und es besitzt keine “Elementarchemie”, d.h. hat kein “extrem niedriges Atomgewicht” mit “extrem schneller Eigenteilbewegung”.

Lassen Sie D.I. Mendelejew täuschte sich in der “Materialität”, dem “Chemismus” des Äthers. Am Ende ist dies ein terminologischer Fehler des großen Wissenschaftlers; und zu seiner Zeit ist es verzeihlich, denn damals waren diese Begriffe noch ziemlich vage und traten nur in den wissenschaftlichen Kreislauf ein. Aber noch etwas ist völlig klar: Dmitri Iwanowitsch hat zu Recht gesagt, dass der “Weltäther” eine alles bildende Essenz ist, eine Quintessenz, eine Substanz, die die ganze Welt der Dinge (die materielle Welt) ausmacht und in der sich alle materiellen Formationen befinden. Dmitri Iwanowitsch hat auch Recht damit, dass diese Substanz Energie über Entfernungen überträgt und keine chemische Aktivität aufweist. Der letztere Umstand bestätigt nur unsere Vorstellung, dass D.I. Mendeleev hat das Element “x” bewusst als exklusive Einheit herausgegriffen.

Also, “Weltäther”, d.h. Die Substanz des Universums ist isotrop, hat keine Teilstruktur, sondern ist die absolute (d. h. die ultimative, fundamentale, fundamentale universelle) Essenz des Universums, des Universums. Und genau deshalb, weil D.I. Mendeleev, – der Weltäther “ist nicht zu chemischen Wechselwirkungen fähig” und daher kein “chemisches Element”, d.h. “Elementare Substanz” – im modernen Sinne dieser Begriffe.

Dmitri Iwanowitsch hatte auch Recht damit, dass der Weltäther der Energieträger über Entfernungen ist. Sagen wir mehr: Der Weltäther ist als Substanz der Welt nicht nur Träger, sondern auch „Bewahrer“ und „Träger“ aller Arten von Energie („Aktionskräfte“) in der Natur.

Seit undenklichen Zeiten D.I. Mendeleev wird von einem anderen herausragenden Wissenschaftler wiederholt – Torricelli (1608 – 1647): “Energie ist die Quintessenz einer so subtilen Natur, dass sie in keinem anderen Gefäß enthalten sein kann, außer in der intimsten Substanz materieller Dinge.”

Also laut Mendeleev und Torricelli weltsendung ist die innerste Substanz materieller Dinge… Deshalb befindet sich Mendeleevs “Newtonius” nicht nur in der Nullreihe der Nullgruppe seines Periodensystems, sondern ist eine Art “Krone” seiner gesamten Tabelle chemischer Elemente. Die Krone, die alle chemischen Elemente der Welt bildet, d.h. alle Substanz. Diese Krone („Mutter“, „Materiesubstanz“ einer Substanz) ist die natürliche Umgebung, die in Bewegung gesetzt und nach unseren Berechnungen durch eine andere (zweite) absolute Einheit, die wir als „wesentlichen Fluss primärer grundlegender Informationen über Formen und Formen“ bezeichnet haben, in Bewegung gesetzt wird Bewegungsarten der Materie im Universum “. Mehr dazu – in der Zeitschrift “Russian Thought”, 1-8, 1997, S. 28-31.

Wir wählten “O”, Null als mathematisches Symbol des Weltäthers und “Busen” als semantisches Symbol. Als mathematisches Symbol des wesentlichen Flusses wählten wir wiederum “1”, die Einheit und das semantische Symbol – “Eins”. Auf der Grundlage der obigen Symbolik wird es somit möglich, die Gesamtheit aller möglichen Formen und Methoden der Bewegung der Materie in der Natur in einem mathematischen Ausdruck kurz auszudrücken:

Dieser Ausdruck definiert mathematisch das sogenannte. ein offenes Schnittintervall zweier Mengen – der Menge “O” und der Menge “1”, während die semantische Definition dieses Ausdrucks “eins im Busen” oder anders lautet: Der wesentliche Fluss primärer grundlegender Informationen über die Formen und Methoden der Bewegung der Materie-Substanz durchdringt dies vollständig Materie-Substanz, d.h. Weltsendung.

In religiösen Lehren ist dieses “offene Intervall” in die bildliche Form des universellen Schöpfungsakts Gottes aller Materie in der Welt aus der Materie-Substanz gekleidet, mit dem er sich ständig in einem Zustand fruchtbarer Kopulation befindet.

Dem Autor dieses Artikels ist bekannt, dass diese mathematische Konstruktion zu einer Zeit von ihm inspiriert wurde, wieder seltsam, wie es scheinen mag, von den Ideen des unvergesslichen D.I. Mendeleev, ausgedrückt von ihm in seinen Werken (siehe zum Beispiel den Artikel “Ein Versuch eines chemischen Verständnisses des Weltäthers”). Jetzt ist es an der Zeit, eine Bestandsaufnahme unserer in dieser Dissertation beschriebenen Forschungsergebnisse vorzunehmen.

10. Errata: ferro et igni

Die kategorische und zynische Missachtung des Ortes und der Rolle des Weltäthers in natürlichen Prozessen (und in Mendeleevs Tabelle!) Durch die Weltwissenschaft führte zu einer ganzen Reihe von Problemen der Menschheit in unserem technokratischen Jahrhundert.

Das Hauptproblem sind Kraftstoff und Energie.

Es ist die Unkenntnis der Rolle des Weltäthers, die es Wissenschaftlern ermöglicht, eine falsche (und gleichzeitig listige) Schlussfolgerung zu ziehen, dass eine Person nützliche Energie für ihren täglichen Bedarf nur durch Verbrennen erhalten kann, d. H. unwiderrufliche Zerstörung der Substanz (Kraftstoff). Daher die falsche These, dass die derzeitige Kraftstoffindustrie keine echte Alternative hat. Und wenn dem so ist, dann gibt es angeblich nur eines: den nuklearen (ökologisch schmutzigsten!) Energie- und Gas-Öl-Kohle-Abbau zu produzieren, Müll zu verschmutzen und ihre eigene Umwelt immens zu vergiften.

Es ist die Unkenntnis der Rolle des Weltäthers, die alle modernen Nuklearwissenschaftler zu einer listigen Suche nach “Erlösung” bei der Spaltung von Atomen und Elementarteilchen auf speziellen teuren Synchrotronbeschleunigern treibt. Im Zuge dieser monströsen und äußerst gefährlichen Experimente in ihren Folgen wollen sie entdecken und in Zukunft nutzen, angeblich “zum Wohle” der sogenannten. “Quark-Gluon-Plasma” nach ihren falschen Vorstellungen – als ob “Vormaterie” (der Begriff der Nuklearwissenschaftler selbst) nach ihrer falschen kosmologischen Theorie der sogenannten. “Urknall des Universums”.

Nach unseren Berechnungen ist es bemerkenswert, dass, wenn dies so genannt wird. “Der am meisten geschätzte Traum aller modernen Kernphysiker” wird versehentlich verwirklicht, es wird höchstwahrscheinlich das vom Menschen geschaffene Ende allen Lebens auf der Erde und das Ende des Planeten Erde selbst sein, wirklich ein “Urknall” auf globaler Ebene, aber nicht nur zum Spaß, sondern wirklich.

Daher ist es notwendig, dieses verrückte Experimentieren der akademischen Weltwissenschaft, das von Kopf bis Fuß vom Gift des Psi-Faktors getroffen wird und das anscheinend nicht einmal die möglichen katastrophalen Folgen dieser verrückten parascientific Unternehmungen vorstellt, so schnell wie möglich zu stoppen.

DI Mendeleev erwies sich als richtig: “Das Problem der Gravitation und die Probleme des gesamten Energiesektors können nicht als wirklich gelöst vorgestellt werden, ohne den Äther als eine Weltumgebung zu verstehen, die Energie über Entfernungen überträgt.”

DI Mendeleev hatte auch Recht damit, dass “sie eines Tages vermuten werden, dass die Übergabe der Angelegenheiten einer bestimmten Branche an diejenigen, die danach leben, nicht zu den besten Ergebnissen führt, obwohl es sehr nützlich ist, solchen Menschen zuzuhören.”

„Die Hauptbedeutung des Gesagten liegt in der Tatsache, dass gemeinsame, ewige und dauerhafte Interessen oft nicht mit persönlichen und vorübergehenden übereinstimmen, sondern sich sogar oft widersprechen, und meiner Meinung nach sollte man – wenn es nicht mehr möglich ist, das erste – nicht das zweite zu vereinbaren. Dies ist das Drama unserer Zeit. ” D. I. Mendeleev. “Gedanken zur Erkenntnis Russlands”. 1906 g.

Der Weltäther ist also die Substanz jedes chemischen Elements und daher jede Substanz, die absolut wahre Materie als die universelle elementbildende Essenz.

Der Weltäther ist die Quelle und Krone des gesamten echten Periodensystems, dessen Anfang und Ende – das A und O des Periodensystems der Elemente von Dmitri Iwanowitsch Mendelejew.

Weltsendung und Dmitry Mendeleev

Veröffentlicht: 04.02.2014

… Je mehr ich über die Natur chemischer Elemente nachdenken musste, desto mehr weicht ich sowohl vom klassischen Konzept der Primärmaterie als auch von der Hoffnung ab, durch Untersuchung elektrischer und Lichtphänomene das gewünschte Verständnis der Natur der Elemente zu erreichen, und jedes Mal wurde mir dies dringender und klarer klar einer oder mehrere müssen realer werden als jetzt, eine Vorstellung von der “Masse” und vom “Äther”.

D. I. Mendeleev.

Porträt von D. I. Mendeleev von I. N. Kramskoy. 1878 Jahre. Die Idee des “chemischen” Äthers, die laut D. I. Mendeleev eng mit dem Periodensystem der Elemente verwandt ist, pflegte der Wissenschaftler seit den 1870er Jahren .

Im Januar 1904 veröffentlichte das Petersburger Flugblatt Nr. 5 anlässlich des 70. Geburtstages von Dmitri Iwanowitsch Mendelejew ein Interview mit ihm. Auf die Frage, welche wissenschaftliche Forschung er derzeit betreibt, antwortete der Wissenschaftler: “Sie zielen ausschließlich darauf ab, die Theorie zu bestätigen, die ich letztes Jahr aufgestellt habe, oder vielmehr einen Versuch eines chemischen Verständnisses des Weltäthers.”

Was ist diese Theorie, über die wir so wenig wissen?

Artikel “Ein Versuch eines chemischen Verständnisses des Weltäthers” DI Mendeleev wurde im Oktober 1902 fertiggestellt und im Januar 1903 im Nr. 1 -4 “Bulletin and Library of Self-Education” veröffentlicht. Im Mai 1904 kündigte er in einem Brief an den berühmten Astronomen Simon Newcomb an, dass er in naher Zukunft einen Artikel schreiben werde “Über moderne Vorstellungen über die Komplexität chemischer Elemente und über Elektronen …”

Die Komplexität chemischer Elemente und Elektronen ist für den modernen Leser verständlich, aber der Weltäther? Jetzt wissen sogar Schulkinder, dass diese Idee von der Wissenschaft aufgegeben wurde. Daher wird wahrscheinlich eines der letzten Werke von Mendeleev sehr selten kommentiert, fast nie erwähnt, und es ist im Allgemeinen schwierig, es zu finden. In vielen wissenschaftlichen und pädagogischen Bibliotheken in den mehrbändigen “Werken” von D. I. Mendeleev fehlt Band 2, wo das Kapitel “Ein Versuch, den Äther chemisch zu verstehen.” Manchmal hat man sogar den Eindruck, dass sie irgendwie schüchtern versuchen, diese “merkwürdige” Arbeit aus dem Erbe des Wissenschaftlers auszublenden. Es scheint, dass viele herablassend denken, dass der große Mendeleev in seinem Alter das Niveau seiner Kompetenz überschritten haben könnte.

Aber lassen Sie uns nicht zu Schlussfolgerungen springen. DI Mendeleev pflegte diese „peinliche“ Theorie fast sein ganzes kreatives Leben lang. Zwei Jahre nach der Entdeckung des Periodensystems (Mendeleev war noch nicht 40 Jahre alt) machte seine Hand auf einem Abdruck aus den “Grundlagen der Chemie” eine Inschrift in der Nähe des Wasserstoffsymbols, die wie folgt entschlüsselt werden kann: “Das leichteste von allen ist der Äther, eine Million Mal.” Anscheinend schien “Äther” Mendelejew das leichteste chemische Element zu sein.

„Seit den 70er Jahren ist die Frage immer wieder in mir geblieben: Was ist Äther im chemischen Sinne? Es ist eng mit dem periodischen System der Elemente verbunden und hat mich begeistert, aber erst jetzt wage ich es, darüber zu sprechen. “

Cover des Buches “Ein Versuch eines chemischen Verständnisses des Äthers”. 1905 Jahre.

Also das chemische Element des Äthers – das Element des Äthers – die Atomizität des Äthers – die Diskretion des Äthers. Dies ist nicht der Äther, den die moderne Physik als unnötige Krücke verworfen hat. Öffnen wir das Wörterbuch:

“Äther (Griechisch. Aither– eine hypothetische materielle Umgebung, die den Raum ausfüllt) … In der klassischen Physik wurde der Äther als homogenes, mechanisches, elastisches Medium verstanden, das den absoluten Newtonschen Raum ausfüllt “(Philosophical Dictionary / Hrsg. MM Rosenthal. – M., 1975).

In der klassischen Definition von Äther liegt der Schwerpunkt auf Homogenität oder Kontinuität. Der Äther, von dem Mendelejew spricht, besteht aus Elementen, er ist atomar, er ist inhomogen, er ist diskontinuierlich und diskret. Es hat eine Struktur.

Dmitri Iwanowitschs Interesse am Ätherproblem in den 1870er Jahren ist eng mit dem Periodensystem verbunden (“Sie war aufgeregt in mir”) und die anschließenden Arbeiten zur Untersuchung von Gasen. “” Zuerst glaubte ich auch, dass Äther die Summe der seltensten Gase im Grenzzustand ist. Die Experimente wurden von mir bei niedrigem Druck durchgeführt, um Hinweise auf eine Antwort zu erhalten. “

Aber diese Werke befriedigten ihn nicht: „… die Vorstellung vom Weltäther als der ultimativen Verdünnung von Dämpfen und Gasen hält nicht einmal den ersten Anfällen von Nachdenklichkeit stand – aufgrund der Tatsache, dass der Äther nur als Substanz vorgestellt werden kann, die alles und überall durchdringt; Dies ist nicht typisch für Dämpfe und Gase. “

Die detaillierte Entwicklung des “chemischen Konzepts des Weltäthers” begann mit der Entdeckung von Inertgasen. DI Mendeleev sagte viele neue Elemente voraus, aber Inertgase waren selbst für ihn unerwartet. Er akzeptierte diese Entdeckung nicht sofort, nicht ohne internen Kampf, und war mit den meisten Chemikern nicht einverstanden über die Position von Inertgasen im Periodensystem. Wo sollen sie sich befinden? Moderne Chemiker werden ohne zu zögern sagen: Natürlich in VIIIgruppe. Und Mendeleev bestand kategorisch auf der Existenz der Nullgruppe. Inertgase unterscheiden sich so stark von den übrigen Elementen, dass sie irgendwo auf der Seite des Systems einen Platz hatten. Es schien, was für ein Unterschied, am rechten (VIII Gruppe) oder linken (Null Gruppe) Rand werden sie sein. Es scheint uns völlig prinzipienlos, besonders für jene Zeiten, in denen sie die elektronische Struktur von Atomen nicht kannten, obwohl wir selbst jetzt nur getäuscht sind, dass wir es wissen.

Auf Vorschlag von William Ramsay nahm Mendeleev die Nullgruppe in das Periodensystem auf und ließ Raum für Elemente, die leichter als Wasserstoff sind.

Mendeleev dachte anders. Wenn Sie Inertgase rechts anbringen, erhalten Sie eine ganze Reihe von Hohlräumen zwischen Wasserstoff und Helium. Es war eine Herausforderung, nach neuen Elementen zwischen Wasserstoff und Helium zu suchen! Vielleicht gibt es ein Halogen, das leichter als Fluor ist (Mendeleev gab die Wahrscheinlichkeit der Existenz eines solchen Halogens zu, vorausgesetzt, Helium gehört tatsächlich zur Gruppe VIII) oder andere leichte Elemente zwischen Wasserstoff und Helium? Sie sind nicht da, also befindet sich der Ort der Inertgase links in der Nullgruppe! Darüber hinaus ist ihre Wertigkeit eher Null als VIII. Und das quantitative Verhältnis der Atomgewichte gibt eindeutig die Position der Inertgase links am Anfang jeder Reihe an.

“Diese Position von Argonanaloga in der Nullgruppe ist eine streng logische Konsequenz für das Verständnis des periodischen Gesetzes.” – argumentierte D. I. Mendeleev.

Es wird klar, warum Dmitri Iwanowitsch auf der Existenz der Nullgruppe bestand; seine Erwähnungen eines hypothetischen Halogens, das leichter als Fluor ist, sind verständlich; daher ist seine Suche nach einem Element, das leichter als Wasserstoff ist, sogar verständlich, über dessen Existenz er lange nachgedacht hatte: “Mir ist nie in den Sinn gekommen, dass eine Reihe von Elementen mit Wasserstoff beginnen sollte.” “Wasserstoff der ursprünglichen Position zu berauben, die er seit langem einnimmt, und ihn auf Elemente warten zu lassen, die noch weniger Atomgewicht haben als Wasserstoff, an den ich immer geglaubt habe.” – Dies sind die innersten Gedanken des Wissenschaftlers, die er versteckte, bis das periodische Gesetz endgültig bestätigt wurde. „Ich hatte den Gedanken, dass man früher als Wasserstoff Elemente mit einem Atomgewicht von weniger als 1 erwarten könnte, aber ich wagte es nicht, in diesem Sinne zu sprechen, weil die Annahme Wahrsagerei war und vor allem, weil ich darauf achtete, den Eindruck des vorgeschlagenen neuen Systems nicht zu verderben, wenn es auftauchte wird von solchen Annahmen wie über Elemente begleitet, die leichter als Wasserstoff sind. “

Gerade in dem System mit einer von ihm befürworteten Nullgruppe, das der belgische Wissenschaftler Leo Herrera 1900 auf einem Treffen der Belgischen Königlichen Akademie der Wissenschaften (Academie royale de Belgique) erstmals vorgeschlagen hatte, scheint Wasserstoff nicht der erste zu sein, da er unweigerlich davor erscheint Freiraum für ein ultraleichtes Element – vielleicht ist dies das “Ätherelement”?

„Als nun der geringste Zweifel aufkam, dass es vor Gruppe I, in die Wasserstoff eingeordnet werden sollte, eine Nullgruppe gibt, deren Vertreter ein geringeres Atomgewicht als die Elemente der Gruppe I haben, scheint es mir unmöglich, die Existenz von Elementen zu leugnen, die leichter als sind Wasserstoff”, – schrieb Dmitri Iwanowitsch.

In dem Gesetz, das er entdeckte, versucht Mendeleev, die Natur der Masse als Hauptmerkmal der Materie aus physikalischer Sicht zu verstehen. Er findet die physikalischen Grundlagen der Gravitation heraus (wir wissen auch wenig darüber, wie viel Zeit und Mühe er diesem Problem gewidmet hat), die eng mit dem Konzept des Weltäthers als “übertragendes” Medium verbunden sind, und sucht nach dem leichtesten Element. Die Ergebnisse von Experimenten in den 1870er Jahren, die darauf hinausliefen, dies zu beweisen “Äther ist die Summe der am meisten verdünnten Gase”, befriedigte Mendeleev nicht. Für einige Zeit stoppte er die Forschung in diese Richtung, schrieb nirgendwo, vergaß sie aber anscheinend nie.

Am Ende seines Lebens wendet er sich auf der Suche nach Antworten auf Fragen nach den tiefen Eigenschaften der Materie wieder dem “Weltäther” zu, mit dessen Hilfe er versucht, in die Natur des Grundkonzepts der Naturwissenschaften im 19. Jahrhundert (und sogar im 20. und sogar im 21. Jahrhundert) einzudringen – Massen sowie Erklärungen für neue Entdeckungen und vor allem für Radioaktivität zu geben. Mendeleevs Hauptidee lautet wie folgt: „Ein wirkliches Verständnis des Äthers kann nicht erreicht werden, indem man seine Chemie ignoriert und ihn nicht als elementare Substanz betrachtet. Elementarsubstanzen sind jetzt ohne die Unterordnung ihrer periodischen Legalität nicht mehr denkbar. “Mendeleev beschreibt den Weltäther und betrachtet ihn als: „Erstens das leichteste aller Elemente, sowohl in Bezug auf Dichte als auch Atomgewicht, zweitens das sich am schnellsten bewegende Gas und drittens das am wenigsten in der Lage, sich mit anderen Atomen oder Partikeln bestimmter irgendwie starker Verbindungen und zu bilden viertens ein Element, das überall verbreitet und allgegenwärtig ist. “

Das Gewicht des Atoms dieses hypothetischen Elements X kann nach Mendeleevs Berechnungen zwischen 5,3 × 10 “und 9,6 × 10” 7 liegen (wenn das Atomgewicht von H 1 beträgt). Um die Masse eines hypothetischen Elements abzuschätzen, stützt er sich auf Kenntnisse aus dem Bereich der Mechanik und Astronomie. Element X erhielt seinen Platz im Periodensystem in der Nullperiode der Nullgruppe als leichtestes Analogon von Inertgasen. (Mendeleev nennt dieses Element “Newtonium”.) Darüber hinaus gab Dmitri Iwanowitsch die Existenz eines anderen Elements zu, das leichter als Wasserstoff ist, des Elements Y, Coronium (vermutlich wurden die Koronalinien im Spektrum der Sonnenkorona während der Sonnenfinsternis im Jahr 1869 aufgezeichnet; die Entdeckung von Helium auf der Erde bildete die Grundlage Betrachten Sie die Existenz dieses Elements als real. Gleichzeitig betonte Mendeleev mehr als einmal die hypothetische Natur der Elemente X und Y und nahm sie nicht in die Elementtabellen der 7. und 8. Ausgabe der Grundlagen der Chemie auf.

Wissenschaftliche Genauigkeit und Verantwortung in Mendeleevs Werken bedürfen keiner Stellungnahme. Aber wie wir sehen, stellte er mutig die ungewöhnlichsten Hypothesen auf, wenn die Logik der Suche dies erforderte. Alle von ihm auf der Grundlage des periodischen Gesetzes gemachten Vorhersagen (das Vorhandensein von 12 zu diesem Zeitpunkt unbekannten Elementen sowie Korrekturen der Atommassen der Elemente) wurden brillant bestätigt.

„Als ich das periodische Gesetz auf die Analoga von Bor, Aluminium und Silizium anwendete, war ich 33 Jahre jünger. Ich war völlig zuversichtlich, dass früher oder später das, was vorhergesehen wurde, mit Sicherheit gerechtfertigt sein muss, da alles für mich klar sichtbar war. Die Entschuldigung kam früher als ich gehofft hätte. Damals habe ich es nicht riskiert, jetzt riskiere ich es. Es braucht Entschlossenheit. Es kam, als ich radioaktive Phänomene sah … und als mir klar wurde, dass es mir nicht mehr möglich war, aufzuschieben, und dass meine unvollkommenen Gedanken vielleicht jemanden auf einen Weg führen würden, der korrekter ist als der, der meiner schwächenden Vision entspricht.

Ist dies also der erste große Fehler, vielleicht sogar eine tiefe Täuschung eines großen Wissenschaftlers, wie viele jetzt glauben, oder nur ein bedauerliches Missverständnis des Genies durch seine unfähigen Schüler?

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten nicht nur Mendelejew, sondern auch viele Physiker und Chemiker an die Existenz von “Äther”. Nachdem Albert Einstein jedoch die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie entwickelt hatte, begann dieser Glaube zu verblassen. Es ist allgemein anerkannt, dass in den 1930er Jahren das Problem des “Äthers” nicht mehr bestand und die Frage nach Elementen, die leichter als Wasserstoff sind, von selbst verschwand. Aber auch hier ist das Problem des klassischen Äthers, des homogenen Äthers, verschwunden, aber der Strukturäther (Mendeleevs Äther) ist ziemlich lebendig, nur wird er jetzt als Strukturvakuum oder physikalisches Vakuum von Dirac bezeichnet. Die Frage ist also nur in der Terminologie.

Der Eintrag von DI Mendeleevs Hand auf der Seite mit dem Periodensystem von 1871 in seinem Lehrbuch “Fundamentals of Chemistry” von 1871, gespeichert im Archiv des Wissenschaftlers: “Äther ist der leichteste von allen, millionenfach.” Illustration aus dem Buch von RB Dobrotin et al. “Chronik des Lebens und Werkes von DI Mendeleev.”

Kehren wir zu den Elementen zurück, die leichter als Wasserstoff sind. Jeder Chemiker kennt die homologen Reihen und das Verhalten seiner ersten Mitglieder, insbesondere der ersten. Der erste ist immer etwas Besonderes. Er hebt sich immer von der Masse ab. Wasserstoff wird in beide Gruppen I und VII eingeordnet (es ist sowohl Alkalimetallen als auch Halogenen gleichzeitig etwas ähnlich). Wasserstoff ist also nicht wie der erste … Auf unserer Suche nach den realen Elementen der Nullperiode befinden wir uns in einer völlig anderen Welt, und es scheint, dass dies die Welt der Elementarteilchen ist.

Das Verständnis der Chemie als Wissenschaft des qualitativen Wandels manifestiert sich nach Ansicht vieler Forscher am deutlichsten im Periodensystem und ist am Anfang des Systems einfach blendend hell. „Die in der Natur am häufigsten vorkommenden einfachen Körper haben ein niedriges Atomgewicht, und alle Elemente mit einem niedrigen Atomgewicht zeichnen sich durch eine Schärfe der Eigenschaften aus. Sie sind daher typische Elemente “, und wenn wir uns dem „Nullpunkt“ nähern, sollten fantastisch „scharfe“ qualitative Sprünge auftreten, die sich aus seiner Singularität ergeben, da “… hier ist nicht nur der Rand des Systems, sondern auch typische Elemente, und daher kann man Originalität und Besonderheiten erwarten.”

Wir sprechen oft über die grundlegende Natur des periodischen Gesetzes, aber es scheint, dass wir dies nicht wirklich verstehen. Wiederholen wir Mendeleev: “Die Essenz der Konzepte, die das periodische Gesetz verursachen, liegt im allgemeinen physikochemischen Prinzip der Entsprechung, Transformierbarkeit und Äquivalenz der Naturkräfte.”

Abschließend möchte ich die Worte von Dmitri Iwanowitsch zitieren:

„Ich betrachte meinen Versuch, die Natur des Weltäthers unter einem realen chemischen Gesichtspunkt zu verstehen, der bei weitem nicht vollständig ist, nur als Ausdruck der Summe der in mir angesammelten Eindrücke, die nur aus dem Grund entkommen, dass ich nicht möchte, dass die von der Realität inspirierten Gedanken verschwinden. Es ist wahrscheinlich, dass viele ähnliche Gedanken haben, aber bis sie angegeben sind, verschwinden sie leicht und oft und entwickeln sich nicht. Sie führen nicht zu einer allmählichen Anhäufung von Gewissheit, die allein bestehen bleibt. Wenn sie zumindest einen Teil der natürlichen Wahrheit enthalten, nach der wir alle suchen, ist mein Versuch nicht umsonst, er wird ausgearbeitet, ergänzt und korrigiert, und wenn meine Idee in ihren Grundlagen falsch ist, wird ihre Darstellung nach dieser oder jener Art von Widerlegung andere daran hindern, sie zu wiederholen. Ich kenne keinen anderen Weg für eine langsame, aber stetige Vorwärtsbewegung. “

Georgy RYAZANTSEV, Forscher, Moskauer Staatliche Universität. M. V. Lomonosov.

Basierend auf den Materialien der Zeitschrift “Science and Life”

1. Entdeckung von Quanton und Quarkon als Nullelement

Am 10. Januar 1996 entdeckte ich ein vierdimensionales Raum-Zeit-Quantum (Quanton) in Form eines elektromagnetischen Quadrupols, das vier ganze schwerelose Quarks enthält: zwei elektrische (+ 1e und –1e) und zwei magnetische (+ 1g und –1g), wobei ± e und ± g sind elementare ganzzahlige elektrische (e) und magnetische (g) Ladungen. Die Entdeckung des Quantons diente als Grundlage für die Erstellung der Theorie eines elastischen quantisierten Mediums (UQS), die die diskrete quantisierte Struktur des kosmischen Vakuums enthüllt. Seinen Namen quanton bekam aus dem Begriff bezeichnet quantum Freizeit. Quanton charakterisiert das Vorhandensein elektromagnetischer Symmetrie der quantisierten Raumzeit. Quanton ist das stabilste Teilchen in der Natur, dessen Zerfall in einzelne Quarks unmöglich ist.

Um jedoch die gesamte Vielfalt der materiellen Materie zu beschreiben, die sich innerhalb der quantisierten Raumzeit befindet, reichen die Eigenschaften des Quanten nicht aus, und ein weiteres Teilchen ist erforderlich – quarkona, Dazu gehören zwei ganze schwerelose elektrische Quarks (+ 1e und –1e). Seinen Namen quarkon bekam von Begriff Quark… Ein Überschuss an elektrischen Quarks (+ 1e und –1e), die in Quarkons und nicht Teil von Quanten gebunden sind, bestimmt das Vorhandensein elektrischer Asymmetrie im Raum. Ein Quarkon ist ein instabiles Teilchen und kann in einzelne elektrische ganze Quarks (+ 1e und –1) zerfallen e).

Die Entdeckung von Quanten und Quarkon diente als Grundlage für die Schaffung der grundlegenden Theorie der Superunifikation, die den Mechanismus der Bildung materieller Materie erklärt und Schwerkraft, Elektromagnetismus, nukleare und elektroschwache Kräfte unter einem einzigen Gesichtspunkt kombiniert.

In der Superunification-Theorie wurden nur vier ganze Quarks benötigt, um die Struktur und das Phänomen der Geburt gewichtiger Hauptelementarteilchen innerhalb der schwerelosen quantisierten Raumzeit zu beschreiben: ein Elektron, ein Positron, ein Proton und ein Neutron und schwerelose: ein Elektronenneutrino und ein Photon. Es wird gezeigt, dass die Masse der Teilchen als Ergebnis einer sphärischen Verformung der quantisierten Raumzeit auftritt, die eine Art Bündel elektromagnetischer Energie darstellt.

Die Natur ist sehr rational und besteht im Wesentlichen aus nur vier ganzen Quarks in der Zusammensetzung des Quanten und des Quarkons. Wenn ein Quarkon in zwei elektrische Quarks zerfällt, entsteht innerhalb einer quantisierten Raumzeit ein Teilchenpaar: ein Elektron und ein Positron. Wenn Quarkons wie das C 60 -Fulleren zu einer alternierenden Schale gefaltet werden, entsteht ein Neutron. Das Vorhandensein eines unausgeglichenen elektrischen Quarks positiver Polarität in der alternierenden Hülle bestimmt die Struktur des Protons.

Atomkerne bestehen bekanntlich aus Protonen und Neutronen, sogenannten Nukleonen. Die Superunification-Theorie offenbart die Natur von Kernkräften als kurzreichweitige elektrische Kräfte zwischen Quarks alternierender Nukleonenschalen, unabhängig von der Anwesenheit (für ein Proton) oder Abwesenheit (für ein Neutron) einer überschüssigen elektrischen Ladung. Die Anzahl der Protonen und Neutronen im Atomkern bestimmt die elektrische Ladung des Atoms und seine Masse und bildet Mendeleevs periodisches System chemischer Elemente.

So zeigte meine These (für weitere Einzelheiten lesen Sie die Theorie der Superunifikation), dass die Grundlage des periodischen Systems von Elementen von Natur aus zwei Teilchen (Quanten und Quarkon) sind, die in einem Paar das Nullelement (Tabelle 1) der Urmaterie darstellen, das aus der gesamten Vielfalt lebender und lebloser Natur besteht Das Universum und das Universum selbst.

Tabelle 1.

Die Nullzeile der Tabelle (Zeile 0) und die Nullgruppe (Gruppe 0) sind in zwei Untergruppen (01 und 02) unterteilt. Untergruppe 01 umfasst quanton (Q n). Untergruppe 02 umfasst quarkon (Q r). Die Masse des Elements Null beträgt 0,000 (es gibt noch keine Schwerkraft). Die Quarkzusammensetzung ist für Q n (± e und ± g) und Q r (± e) angegeben. Die Berechnung der Teilchenenergie ist in der Superunification-Theorie angegeben.

2. Das kombinierte Nullelement – Quarkonium

Das in Tabelle 1 dargestellte Nullelement in Form eines Doppelteilchen-Quantenquarkons spiegelt die physikalische Essenz der Urmaterie wider. Unter dem Gesichtspunkt chemischer Elemente ist jedoch eine bestimmte Formalisierung erforderlich, wenn der Dualismus eines Quanten- und eines Quarkons beispielsweise als einzelne Formation mit einem Namen dargestellt werden muss. “Quarkonia” mit symbolischer Bezeichnung:

Das heißt, Quarkonium ist ein symbolisches Element, das nur aus ganzen Quarks besteht (± 2)e und ± g ) in der Zusammensetzung von Quanton und Quarkon… In der Notation Quarkoniaindex nbezieht sich auf das Quanton und den Indexr– Zum Quarkon.

Tabelle 2 enthält ein symbolisches Nullelement quarkonia,bestehend aus ganzen Quarks in der Zusammensetzung eines Quantons und eines Quarkons. In Abb. 1 zeigt symbolisch die Struktur des Nullelements Quarkoniabestehend aus Quanton und Quarkon. Quarconium hat keine Masse wie die Quarks, aus denen es besteht. In Abb. 1 zeigt eine grafische Darstellung eines Quantums in Form eines elektromagnetischen Quadrupols und eines Quarkons in Form eines elektrischen Dipols. Im Allgemeinen hat Quarkonie eine Struktur, die einem Energiekreuz ähnelt, in dem die physikalische Essenz der Urmaterie (vierdimensionale diskrete quantisierte Raumzeit) codiert ist, die auf ganzen Quarks basiert.

2. Aus der Historie des Nullelements

Das Nullelement wurde zuerst von Mendeleev eingeführt, dem Autor des Periodensystems der chemischen Elemente (Tabelle 3). Er führte auch die Nullgruppe und die Nullzeile in die Elementtabelle ein. Geöffnetes Tabellenelement Null “Newtonium” – eine Art “Atom” des Äthers. Mendeleev führte Newtonium ein und glaubte, dass es in der Natur eine Urmaterie gibt, aus der alle anderen chemischen Elemente des Periodensystems aufgebaut sind. Zu dieser Zeit galt der Weltäther als solche Urmaterie.

In der Theorie der Superunifikation gibt es keinen Äther – es gibt eine schwerelose quantisierte Raumzeit, die aus ganzen elektrischen und magnetischen Quarks als Teil von Quanten und Quarkons besteht. Quanton und Quarkon repräsentieren das symbolische Nullelement quarkonie, anstelle des Begriffs Newtonius, der keine Wurzeln schlug, in die Elementtabelle aufgenommen.

Tisch 3.

Wie ist es historisch passiert und aus welchem \u200b\u200bGrund wurden das Nullelement Newtonius, die Nullzeile und die Nullgruppe entgegen der Idee des Autors selbst aus der Elementtabelle geworfen? Die Sache ist in der falschen Interpretation der Eigenschaften des Weltäthers zu Beginn des 20. Jahrhunderts, der als eine Art gasförmiges gewichtiges Medium in Form von sehr verdünnter materieller Materie angesehen wurde. Es wurde angenommen, dass die Erde durch den mechanistischen gasförmigen Äther fliegt und ihn nicht mitzieht. Gleichzeitig wurden die Eigenschaften des leuchtenden Mediums fälschlicherweise dem gasartigen Äther zugeschrieben.

Somit wurden sofort zwei grobe fundamentale Fehler bezüglich der Hypothese eines gasförmigen Äthers und seiner leuchtenden Eigenschaften gemacht. Auf der Grundlage dieser Fehler wurde ein Interferenzverfahren zur Messung der Lichtgeschwindigkeit in Bewegungsrichtung und über die Bewegung der Erde relativ zum bewegungslosen Äther vorgeschlagen. In den Experimenten von Michelson und Morley und den nachfolgenden Experimenten wurde jedoch keine Änderung der Lichtgeschwindigkeit gefunden. Der gasförmige Äther der Welt fand nicht als Medium statt, das den gesamten Weltraum ausfüllte.

Das Problem wurde in der Superunifikationstheorie gelöst, die das kosmische Vakuum als eine vierdimensionale quantisierte Raumzeit betrachtet, die dem Prinzip der sphärischen Invarianz folgt. Gemäß diesem Prinzip behält das Gravitationsfeld während der Bewegung eines Teilchens (Körpers) seine Konfiguration unabhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit bis zur Lichtgeschwindigkeit bei.

Darüber hinaus folgt jedes gewichtige Objekt im Universum Einsteins Relativitätsprinzip, wenn jeder Körper ein bestimmtes physikalisches Zentrum in einem lokalen Raumbereich ist und die Änderung der Lichtgeschwindigkeit in Richtungen in diesem lokalen Bereich nicht von der Geschwindigkeit des Objekts abhängt. Dies wurde experimentell in den Experimenten von Michelson und Morley bewiesen. Im Allgemeinen ist die Lichtgeschwindigkeit abhängig von der Größe der Verformung (Gravitationskrümmung nach Einstein) der quantisierten Raumzeit ein variabler Wert und hängt von der Größe des störenden Gravitationspotentials ab. Für ein sich bewegendes Objekt ist das Gravitationspotential eine Funktion der Geschwindigkeit.

4. V.S. Leonov. Quantenenergetik: Theorie der Superunifikation. Viva Books, India, 2011, 732 Seiten.

6. D. I. Mendeleev. Grundlagen der Chemie. VIII Ausgabe, SPb., 1906.

Georgy Ryazantsev, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Moskauer Staatliche Universität. M. V. Lomonosov

… Je mehr ich über die Natur chemischer Elemente nachdenken musste, desto mehr weicht ich sowohl vom klassischen Konzept der Primärmaterie als auch von der Hoffnung ab, das gewünschte Verständnis der Natur von Elementen durch Untersuchung elektrischer und Lichtphänomene zu erreichen, und jedes Mal war ich dringender und klarer als früher Zunächst ist es notwendig, eine realere Vorstellung von der “Masse” und dem “Äther” zu bekommen als jetzt. 
D. I. Mendeleev

Porträt von D. I. Mendeleev von I. N. Kramskoy. 1878 Jahre. Die Idee eines “chemischen” Äthers, der laut DI Mendeleev eng mit dem Periodensystem der Elemente verwandt ist, pflegte der Wissenschaftler seit den 1870er Jahren.

Cover des Buches “Ein Versuch eines chemischen Verständnisses des Äthers”. 1905 Jahre. Foto von R. G. Chertanov.

Auf Vorschlag von William Ramsay nimmt Mendeleev die Nullgruppe in das Periodensystem auf und lässt Raum für Elemente, die leichter als Wasserstoff sind.

Der Eintrag von DI Mendeleevs Hand auf der Seite mit dem Periodensystem von 1871 in seinem Lehrbuch “Fundamentals of Chemistry” von 1871, gespeichert im Archiv des Wissenschaftlers: “Äther ist der leichteste von allen, millionenfach.”

Im Januar 1904 veröffentlichte das Petersburger Flugblatt Nr. 5 anlässlich des 70. Geburtstages von Dmitri Iwanowitsch Mendelejew ein Interview mit ihm. Auf die Frage, welche wissenschaftliche Forschung er derzeit betreibt, antwortete der Wissenschaftler: „ Sie zielen ausschließlich darauf ab, die Theorie zu bestätigen, die ich letztes Jahr aufgestellt habe, oder vielmehr einen Versuch des chemischen Verständnisses des Weltäthers».

Was ist diese Theorie, über die wir so wenig wissen?

DI Mendeleev beendete seinen Artikel “Ein Versuch eines chemischen Verständnisses des Weltäthers” im Oktober 1902 und veröffentlichte ihn im Januar 1903 in Nr. 1-4 des “Bulletins und der Bibliothek für Selbstbildung”. Im Mai 1904 kündigte er in einem Brief an den berühmten Astronomen Simon Newcomb an, dass er in naher Zukunft einen Artikel schreiben werde. “ über moderne Vorstellungen über die Komplexität chemischer Elemente und über Elektronen …»

Über die Komplexität chemischer Elemente und über Elektronen – das ist für den modernen Leser verständlich, aber der Weltäther? Jetzt wissen sogar Schulkinder, dass diese Idee von der Wissenschaft aufgegeben wurde. Daher wird wahrscheinlich eines der letzten Werke von Mendeleev sehr selten kommentiert, fast nie erwähnt, und es ist im Allgemeinen schwierig, es zu finden. In vielen wissenschaftlichen und pädagogischen Bibliotheken in den mehrbändigen “Werken” von DI Mendeleev fehlt Band 2, der das Kapitel “Versuch eines chemischen Verständnisses des Weltäthers” enthält. Manchmal hat man sogar den Eindruck, dass sie irgendwie schüchtern versuchen, diese “merkwürdige” Arbeit aus dem Erbe des Wissenschaftlers auszublenden. Es scheint, dass viele herablassend denken, dass der große Mendeleev in seinem Alter das Niveau seiner Kompetenz überschritten haben könnte.

Aber lassen Sie uns nicht zu Schlussfolgerungen springen. DI Mendeleev pflegte diese „peinliche“ Theorie fast sein ganzes kreatives Leben lang. Zwei Jahre nach der Entdeckung des Periodensystems (Mendeleev war noch nicht 40 Jahre alt) wurde auf einem Abdruck aus “Fundamentals of Chemistry” von seiner Hand in der Nähe des Wasserstoffsymbols eine Inschrift angefertigt, die wie folgt entschlüsselt werden kann: “Äther ist der leichteste von allen, millionenfach.” Anscheinend schien “Äther” Mendelejew das leichteste chemische Element zu sein.

« Seit den 70er Jahren ist mir immer wieder die Frage aufgefallen: Was ist Äther im chemischen Sinne? Es ist eng mit dem periodischen System der Elemente verbunden, und es hat mich begeistert, aber erst jetzt wage ich es, darüber zu sprechen».

Also das chemische Element des Äthers – das Element des Äthers – die Atomizität des Äthers – die Diskretion des Äthers. Dies ist nicht der Äther, den die moderne Physik als unnötige Krücke verworfen hat. Öffnen wir das Wörterbuch:

“Äther (Griechisch Aither – eine hypothetische materielle Umgebung, die den Raum ausfüllt) … In der klassischen Physik wurde Äther als homogenes, mechanisches, elastisches Medium verstanden, das den absoluten Newtonschen Raum ausfüllt” (Philosophical Dictionary / Hrsg. MM Rosenthal. – M., 1975 ).

In der klassischen Definition von Äther liegt der Schwerpunkt auf Homogenität oder Kontinuität. Der Äther, von dem Mendelejew spricht, besteht aus Elementen, er ist atomar, er ist inhomogen, er ist diskontinuierlich und diskret. Es hat eine Struktur.

Dmitri Iwanowitschs Interesse am Ätherproblem in den 1870er Jahren hängt eng mit dem Periodensystem („das hat mich in mir erregt“) und den anschließenden Arbeiten zur Untersuchung von Gasen zusammen. “” Zuerst glaubte ich auch, dass Äther die Summe der seltensten Gase im Grenzzustand ist. Die Experimente wurden von mir bei niedrigem Druck durchgeführt – um Hinweise auf eine Antwort zu erhalten».

Aber diese Werke befriedigten ihn nicht: „… die Vorstellung vom Weltäther als der ultimativen Verdünnung von Dämpfen und Gasen hält nicht einmal den ersten Anfällen von Nachdenklichkeit stand – aufgrund der Tatsache, dass der Äther nur als eine Substanz vorgestellt werden kann, die alles und überall durchdringt. Dämpfe und Gase sind nicht typisch».

Die detaillierte Entwicklung des “chemischen Konzepts des Weltäthers” begann mit der Entdeckung von Inertgasen. DI Mendeleev sagte viele neue Elemente voraus, aber Inertgase waren selbst für ihn unerwartet. Er akzeptierte diese Entdeckung nicht sofort, nicht ohne internen Kampf, und war mit den meisten Chemikern nicht einverstanden über die Position von Inertgasen im Periodensystem. Wo sollen sie sich befinden? Moderne Chemiker werden ohne zu zögern sagen: Natürlich in der VIII-Gruppe. Und Mendeleev bestand kategorisch auf der Existenz der Nullgruppe. Inertgase unterscheiden sich so stark von den übrigen Elementen, dass sie irgendwo auf der Seite des Systems einen Platz hatten. Es schien, was für ein Unterschied, am rechten (VIII Gruppe) oder linken (Null Gruppe) Rand werden sie sein. Es scheint uns völlig prinzipienlos, besonders in jenen Zeiten, in denen sie die elektronische Struktur von Atomen nicht kannten, obwohl wir uns selbst jetzt nur täuschen, was wir wissen. Mendeleev dachte anders. Wenn Sie Inertgase rechts anbringen, erhalten Sie eine ganze Reihe von Hohlräumen zwischen Wasserstoff und Helium. Es war eine Herausforderung, nach neuen Elementen zwischen Wasserstoff und Helium zu suchen! Vielleicht gibt es ein Halogen, das leichter als Fluor ist (Mendeleev gab die Wahrscheinlichkeit der Existenz eines solchen Halogens zu, vorausgesetzt, Helium gehört tatsächlich zur Gruppe VIII) oder andere leichte Elemente zwischen Wasserstoff und Helium? Sie sind nicht da, also befindet sich der Ort der Inertgase links in der Nullgruppe! Darüber hinaus ist ihre Wertigkeit eher Null als VIII. Und das quantitative Verhältnis der Atomgewichte gibt eindeutig die Position der Inertgase links am Anfang jeder Reihe an.

« Diese Position von Argonanaloga in der Nullgruppe ist eine streng logische Konsequenz des Verständnisses des periodischen Gesetzes“, – argumentierte DI Mendeleev.

Es wird klar, warum Dmitri Iwanowitsch auf der Existenz der Nullgruppe bestand; seine Erwähnungen eines hypothetischen Halogens, das leichter als Fluor ist, sind verständlich; Daher ist seine Suche nach einem Element, das leichter als Wasserstoff ist, sogar verständlich, an dessen Existenz er lange gedacht hatte: „ Mir ist nie in den Sinn gekommen, dass eine Reihe von Elementen mit Wasserstoff beginnen sollten.». « Wasserstoff der Ausgangsposition zu berauben, die er seit langem einnimmt, und ihn auf Elemente warten zu lassen, die noch weniger Atomgewicht haben als Wasserstoff, an den ich immer geglaubt habe“- das sind die innersten Gedanken des Wissenschaftlers, die er versteckte, bis das periodische Gesetz endgültig bestätigt ist. “” Ich hatte den Gedanken, dass man früher als Wasserstoff Elemente mit einem Atomgewicht von weniger als 1 erwarten könnte, aber ich wagte es nicht, mich in diesem Sinne auszudrücken, weil die Annahme Wahrsagerei war und vor allem, weil ich darauf achtete, den Eindruck des vorgeschlagenen neuen Systems nicht zu verderben, wenn es auftauchte begleitet von solchen Annahmen über Elemente, die leichter als Wasserstoff sind».

Gerade in dem System mit einer von ihm befürworteten Nullgruppe, das der belgische Wissenschaftler Leo Herrera 1900 auf einem Treffen der Belgischen Königlichen Akademie der Wissenschaften (Academie royale de Belgique) erstmals vorgeschlagen hatte, scheint Wasserstoff nicht der erste zu sein, da er unweigerlich davor erscheint Freiraum für ein ultraleichtes Element – vielleicht ist dies das “Ätherelement”?

« Als nun der geringste Zweifel aufkam, dass es vor Gruppe I, in die Wasserstoff eingeordnet werden sollte, eine Nullgruppe gibt, deren Vertreter ein geringeres Atomgewicht als die Elemente der Gruppe I haben, scheint es mir unmöglich, die Existenz von Elementen zu leugnen, die leichter als Wasserstoff sind“, Schrieb Dmitri Iwanowitsch.

In dem Gesetz, das er entdeckte, versucht Mendeleev, die Natur der Masse als Hauptmerkmal der Materie aus physikalischer Sicht zu verstehen. Er findet die physikalischen Grundlagen der Gravitation heraus (wir wissen auch wenig darüber, wie viel Zeit und Mühe er diesem Problem gewidmet hat), die eng mit dem Konzept des Weltäthers als “übertragendes” Medium verbunden sind, und sucht nach dem leichtesten Element. Die Ergebnisse von Experimenten in den 1870er Jahren, die darauf hinausliefen, zu beweisen, dass „ Äther ist die Summe der seltensten GaseHat Mendeleev nicht befriedigt. Für einige Zeit stoppte er die Forschung in diese Richtung, schrieb nirgendwo, vergaß sie aber anscheinend nie.

Am Ende seines Lebens wendet er sich auf der Suche nach Antworten auf Fragen nach den tiefen Eigenschaften der Materie wieder dem “Weltäther” zu, mit dessen Hilfe er versucht, in die Natur des Grundkonzepts der Naturwissenschaften im 19. Jahrhundert (und sogar im 20. und sogar im 21. Jahrhundert) einzudringen – Massen sowie Erklärungen für neue Entdeckungen und vor allem für Radioaktivität zu geben. Mendeleevs Hauptidee lautet wie folgt: „ Ein wirkliches Verständnis des Äthers kann nicht erreicht werden, indem seine Chemie ignoriert und nicht als elementare Substanz betrachtet wird. elementare Substanzen sind heute ohne ihre regelmäßige Legalität nicht mehr vorstellbar“. Mendeleev beschreibt den Äther der Welt und betrachtet ihn als „in erstens das leichteste aller Elemente, sowohl in der Dichte als auch im Atomgewicht, zweitens das sich am schnellsten bewegende Gas, drittens das am wenigsten in der Lage ist, bestimmte starke Verbindungen mit anderen Atomen oder Partikeln zu bilden, und viertens ein überall weit verbreitetes und alles durchdringendes Element».

Das Gewicht des Atoms dieses hypothetischen Elements X kann nach Mendeleevs Berechnungen zwischen 5,3 × 10 –11 und 9,6 × 10 –7 liegen (wenn das Atomgewicht von H 1 beträgt). Um die Masse eines hypothetischen Elements abzuschätzen, stützt er sich auf Kenntnisse aus dem Bereich der Mechanik und Astronomie. Element X erhielt seinen Platz im Periodensystem in der Nullperiode der Nullgruppe als leichtestes Analogon von Inertgasen. (Mendeleev nennt dieses Element “Newtonium”.) Darüber hinaus gab Dmitri Iwanowitsch die Existenz eines anderen Elements zu, das leichter als Wasserstoff ist – das Element Y, Coronium (vermutlich wurden die Coroniumlinien im Spektrum der Sonnenkorona während der Sonnenfinsternis im Jahr 1869 aufgezeichnet; die Entdeckung von Helium auf der Erde lieferte eine Grundlage Betrachten Sie die Existenz dieses Elements als real. Gleichzeitig betonte Mendeleev mehr als einmal die hypothetische Natur der Elemente X und Y und nahm sie nicht in die Elementtabellen der 7. und 8. Ausgabe der Grundlagen der Chemie auf.

Wissenschaftliche Genauigkeit und Verantwortung in Mendeleevs Werken bedürfen keiner Stellungnahme. Aber wie wir sehen, stellte er mutig die ungewöhnlichsten Hypothesen auf, wenn die Logik der Suche dies erforderte. Alle von ihm auf der Grundlage des periodischen Gesetzes gemachten Vorhersagen (die Existenz von 12 damals unbekannten Elementen sowie Korrekturen der Atommassen der Elemente) wurden hervorragend bestätigt.

« Als ich das periodische Gesetz auf die Analoga von Bor, Aluminium und Silizium anwendete, war ich 33 Jahre jünger. Ich war völlig zuversichtlich, dass früher oder später das Vorhersehbare mit Sicherheit gerechtfertigt sein muss, da alles für mich klar sichtbar war. Die Entschuldigung kam früher als ich gehofft hätte. Damals habe ich es nicht riskiert, jetzt riskiere ich es. Es braucht Entschlossenheit. Sie kam, als ich radioaktive Phänomene sah … und als mir klar wurde, dass es mir nicht mehr möglich war, sie zu verschieben, und dass meine unvollkommenen Gedanken vielleicht jemanden auf einen Weg führen würden, der korrekter ist als der mögliche, der meiner schwächenden Vision erscheint».

Ist dies also der erste große Fehler, vielleicht sogar eine tiefe Täuschung eines großen Wissenschaftlers, wie viele jetzt glauben, oder nur ein bedauerliches Missverständnis des Genies durch seine unfähigen Schüler?

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten nicht nur Mendelejew, sondern auch viele Physiker und Chemiker an die Existenz von “Äther”. Nachdem Albert Einstein jedoch die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie entwickelt hatte, begann dieser Glaube zu verblassen. Es ist allgemein anerkannt, dass in den 1930er Jahren das Problem des “Äthers” nicht mehr bestand und die Frage nach Elementen, die leichter als Wasserstoff sind, von selbst verschwand. Aber auch hier ist das Problem des klassischen Äthers, des homogenen Äthers, verschwunden, aber der Strukturäther (Mendeleevs Äther) ist ziemlich lebendig, nur wird er jetzt als Strukturvakuum oder physikalisches Vakuum von Dirac bezeichnet. Die Frage ist also nur in der Terminologie.

Kehren wir zu den Elementen zurück, die leichter als Wasserstoff sind. Jeder Chemiker kennt die homologen Reihen und das Verhalten seiner ersten Mitglieder, insbesondere der ersten. Der erste ist immer etwas Besonderes. Er hebt sich immer von der Masse ab. Wasserstoff wird in beide Gruppen I und VII eingeordnet (es ist sowohl Alkalimetallen als auch Halogenen gleichzeitig etwas ähnlich). Wasserstoff ist also nicht wie der erste … Auf der Suche nach den realen Elementen der Nullperiode befinden wir uns in einer völlig anderen Welt, und es scheint, dass dies die Welt der Elementarteilchen ist.

Das Verständnis der Chemie als Wissenschaft des qualitativen Wandels manifestiert sich nach Ansicht vieler Forscher am deutlichsten im Periodensystem und ist ganz am Anfang des Systems einfach blendend hell. “” Einfache Körper, die in der Natur am weitesten verbreitet sind, haben ein niedriges Atomgewicht, und alle Elemente mit einem niedrigen Atomgewicht zeichnen sich durch scharfe Eigenschaften aus. Sie sind daher typische Elemente.“, Und wenn man sich dem” Nullpunkt “nähert, sollten fantastische” scharfe “qualitative Sprünge auftreten, die sich aus seiner Singularität ergeben, da” … hier ist nicht nur der Rand des Systems, sondern auch typische Elemente, und daher kann man Originalität und Merkmale erwarten».

Wir sprechen oft über die grundlegende Natur des periodischen Gesetzes, aber es scheint, dass wir das wirklich nicht verstehen. Wiederholen wir Mendeleev: „ Die Essenz der Konzepte, die das periodische Gesetz verursachen, liegt im allgemeinen physikochemischen Beginn der Entsprechung, Transformierbarkeit und Äquivalenz der Naturkräfte».

Abschließend möchte ich die Worte von Dmitri Iwanowitsch zitieren:

« Und ich betrachte meinen Versuch, die Natur des Weltäthers unter einem realen chemischen Gesichtspunkt zu verstehen, der bei weitem nicht vollständig ist, nur als Ausdruck der Summe der Eindrücke, die sich in mir angesammelt haben und nur aus dem Grund entkommen, dass ich nicht möchte, dass die von der Realität inspirierten Gedanken verschwinden. Es ist wahrscheinlich, dass viele ähnliche Gedanken haben, aber bis sie angegeben sind, verschwinden sie leicht und oft und entwickeln sich nicht. Sie führen nicht zu einer allmählichen Anhäufung von Gewissheit, die allein bestehen bleibt. Wenn sie zumindest einen Teil der natürlichen Wahrheit enthalten, nach der wir alle suchen, ist mein Versuch nicht umsonst, er wird ausgearbeitet, ergänzt und korrigiert, und wenn mein Gedanke in seinen Grundlagen falsch ist, wird seine Darstellung nach dieser oder jener Art von Widerlegung andere daran hindern, ihn zu wiederholen. Ich kenne keinen anderen Weg für eine langsame, aber stetige Vorwärtsbewegung».

PHYSIKALISCHES VAKUUM – nach heutiger Auffassung der Grundzustand quantisierter Felder, eine Art Medium ohne elektrische Ladung, Impuls, Drehimpuls und andere Quantenzahlen. Die Felder haben nur eine minimale Energie, unterliegen jedoch Schwankungen mit großer Amplitude. Die Entstehung von Quantenideen führte zur Schaffung eines universellen Bildes einer einzigen Materiestruktur. Anstelle von Feldern und Teilchen der klassischen Physik betrachten sie nun einzelne physikalische Objekte – Quantenfelder in vierdimensionaler Raumzeit, eines für jedes “klassische” Feld (elektrisch, magnetisch usw.) und für jede Art von Teilchen. Zum Beispiel ist das Dirac-Vakuum ein Feld von Partikeln mit Spin ½ (Elektronen, Positronen, Myonen, Quarks usw.). Jede einzelne Wechselwirkung von Teilchen oder Feldern ist das Ergebnis des Austauschs von Quanten dieser Felder zu einem Zeitpunkt in der Raumzeit. Unter bestimmten Gesichtspunkten manifestiert das physikalische Vakuum die Eigenschaften der Materialumgebung und gibt Anlass, sie als “modernen Äther” zu betrachten.

Quelle:https://ik-ptz.ru/de/diktanty-po-russkomu-yazyku–5-klass/istinnaya-tablica-mendeleeva-itak—vopros-pochemu-uch-nye-vrut.html